Fairtrade Stand in der Pause 1. Lehrgang 2023/24

Wöchentlicher Fairtrade-Stand in der Vormittagspause am Mittwoch: Fair gehandelte Produkte wie Nüsse, Schokos oder Knuspermais werden verkauft. Da wir eine zertifizierte Fairtrade-Schule sind, bereiten abwechselnd immer einige Schülerinnen und Schüler aus den verschiedenen Klassen diese Aktion vor.

Blutspende 4.Lehrgang 2022/23

Auch im 4. Lehrgang haben sich wieder sehr viele Schüler*innen dazu bereit erklärt, Blut zu spenden. Viele haben zum ersten Mal Blut gespendet. Wir bedanken uns herzlich bei allen Blutspender*innen, dass sie so einen wertvollen Beitrag leisten.

Auch Dank an die Mitarbeiter*innen des Roten Kreuzes, die an unserer Schule die Blutspendeaktion durchgeführt und unsere Schüler*innen dabei gut betreut haben.

 

Blutspende

20 Schülerinnen und Schüler der Landesberufsschule Laa/Thaya haben sich am MO, den 30. Jänner dazu bereit erklärt ihr Blut zu spenden und haben an der Blutspendeaktion des Roten Kreuzes Laa teilgenommen.

Wir bedanken uns herzlichst bei allen, die sich freiwillig dazu bereit erklärt haben. Denn: Blut spenden, kann Leben retten. DANKE

 

Spende an die LAAde

Tolles Engagement!

Heuer organisierte die Landesberufsschule Laa wieder einen umgekehrten Adventkalender: Statt täglich etwas herauszunehmen waren Schüler/innen und Lehrer/innen eingeladen, Lebensmittel und Hygieneartikel mitzubringen für die LaaDe, einer sozialen Organisation in Zusammenarbeit von Caritas und Pfarre. Täglich öffnete sich ein Fenster mit Ideen, was man bringen konnte, von Reis über Nudeln bis zu Zahnpasta.

Bei der Weihnachtsfeier der Schülerinnen und Schüler wurden von Internatssprecherin Kerstin Gruber die gefüllten Schachteln an Vertreterinnen des LaaDe-Teams übergeben, die jeden Freitag Nachmittag bedürftige Menschen aus dem Land um Laa mit dem Notwendigsten versorgen.

Sachspenden und Geldspende Ukraine 4. Lehrgang 2022

Ukrainespende

Auch im 4. Lehrgang wurde an der Schule fleißig gespendet, um die vielen Betroffenen des Ukrainekrieges zu unterstützen.

So sind wieder zahlreiche Sachspenden und eine Geldspende in Höhe von € 350, - - zusammen gekommen.

Vielen Dank an alle, die einen Beitrag geleistet haben.

Jede Hilfe zählt.

Sachspenden Ukraine

Sachspende Ukraine

Der Ukraine-Krieg hat auch uns berührt. Als wir von der Spendenaktion der Laaer Pfadfinder gehört haben, wollten wir dazu einen Beitrag leisten.

Unsere Schülerinnen und Schüler zeigten sich von der Situation der Ukraine Flüchtlinge sehr betroffen. Gemeinsam mit dem ganzen Team der LBS Laa/Thaya sind einige Sachspenden zusammen gekommen. Wir sind stolz, dass unsere Lehrlinge sofort bereit waren zu helfen. Danke!

Am FR, den 11.3. wurden die Spenden dann von Kollegin BOL Ingrid Wabra den Laaer Pfadfindern übergeben.

NÖ Berufsschullandtag Mai 2022

Berufsschullandtag 2022

Auch heuer durften wir mit 2 Klassen (1EH7 und 2EH7) nach St. Pölten fahren. 

Am Vormittag besuchten wir im Museum Niederösterreich die Ausstellung "Wider die Macht".

Nachmittags haben die Schülerinnen und Schüler den Berufsschullandtag erlebt. Zuerst haben sie ihr Wissen bei einem Kahoot Quiz bewiesen und danach wurden interessante Themen diskutiert. Abschließend wurde abgestimmt. 

NÖ Berufsschullandtag Sept.2020

Unsere Schüler*innen der 4 SPAR-Akademie-Klassen konnten den Berufsschullandtag 2020 miterleben. Aufgrund der tollen Organisation unter Einhaltung aller Covid-Maßnahmen durften unsere Schüler*innen so wieder viele Einblicke rund um das politische Geschehen sammeln.

Berufsschullandtag 2020
Einblicke Landtag

NÖ Berufsschullandtag Mai 2019

Zum zweitenmal besuchten Schüler*innen der LBS Laa/Thaya den NÖ Landtag, um Eindrücke über die Geschehnisse der Landespolitik zu bekommen.

Den Schüler*innen sollen die Funktionsweise des Landtages und die Bedeutung der Demokratie und der freien Wahlen nähergebracht werden. Die Schüler*innen wählen sich dafür Fragen aus und können im Landtagssaal aus der Sicht eines Politikers über diese Themen diskutieren.

Berufsschullandtag
Schüler*innen trafen im Regierungsviertel Frau Landeshauptfrau Mag. Mikl-Leitner

NÖ Berufsschullandtag

Der erste Berufsschullandtag fand für unsere Schüler und Schülerinnen am 28. Februar 2019 im Landtagssitzungssaal im niederösterreichischen Landhaus statt. Dem Aufruf des Landtagspräsidenten folgten rund 100 Berufsschülerinnen und – schüler unserer Schule und konnten so ihre eigene Landtagssitzung durchspielen.

Bei diesen Veranstalungen können Schüler und Schülerinnen zu von ihnen ausgewählten Themen selbst Stellungnahmen abgeben bzw. diskutieren bzw. stimmen über politische Inhalte ab.

Mit dem Berufsschullandtag sollen den Schülerinnen und Schülern die Funktionsweise des Landtages und die Bedeutung von Demokratie und freien Wahlen nähergebracht werden.

Berufsschullandtag
Berufsschullandtag