Nachhaltigkeit - Kleiderparty 2023
Das Thema Nachhaltigkeit beschäftigt auch die Schülerinnen und Schüler der Landesberufsschule Laa: Durch die Organisation einer Kleiderparty im 4. Lehrgang des Schuljahres 2022/23 konnten Ressourcen gespart und Müll vermieden werden.
Von den Jugendlichen zur Verfügung gestellte, gebrauchte Kleidung wurde um 1,- pro Stück verkauft.
Mit dem Erlös wurden nun fair gehandelte Fußbälle für das Schülerwohnheim angekauft, übergeben an Samira Jarrah und Valentin Tahirovic von Bewegungs- und Sportlehrer Rene Baumgartner.
Abschlussprojekt 1. Klasse Allgemeiner Handel 2022
Die 1. Klasse des Allgemeinen Handels hat zum Abschluss ein Thema aus ihrem Bereich, nämlich "Kleinelektrogeräte", mit Hilfe eines Projektes erarbeitet.
Es wurden mit den verschiedenen Kleinelektrogeräten aus dem Haushalt, einige Köstlichkeiten zur Erfrischung zubereitet. Die erfrischenden Speisen und Getränke wurden anschließend verkostet und die Kleinelektrogeräte mit ihren Funktionen präsentiert.
So konnten eine Eismaschine, ein Joghurtbereiter, ein Waffeleisen und eine Küchenmaschine im praktischen Gebrauch ausprobiert werden, um in Zukunft die Kundinnen und Kunden dahingehend kompetent beraten zu können.
Spende Unwetter
Die Landesberufsschule Laa/Thaya hat schnell auf das Unwetter in der Region Ende Juni reagiert: Die Schüler*innen spendeten gemeinsam mit ihren Lehrer*innen innerhalb weniger Tage über 500,- für die Caritas-Nothilfe. Herzlichen Dank allen Beteiligten!
Blutspenden Mai 2020
Auch in diesen schwierigen Zeiten können wir uns auf unsere Jugend verlassen. 15 Schüler*innen der 3. Klassen der LBS Laa/Thaya - SPAR Akademie waren bei der Blutspende im Landesklinikum Mistelbach.
Unterstützung LaaDe Laa/Thaya
Frau BD Ulrike Schleicher griff die Idee der Caritas auf, einen umgekehrten Adventkalender zu organisieren: Im Laufe des Advent konnte in Zusammenarbeit mit RL Verena Knittelfelder an der Landesberufsschule Laa statt aus einem Adventkalender etwas herauszunehmen drei Wochen lang etwas hineingelegt werden. Nämlich in eine Schachtel, in der für die LaaDe gesammelt wurde. So kamen verpackte haltbare Lebensmittel und Hygieneartikel für den täglichen Gebrauch zusammen. Im Rahmen der Weihnachtsfeier der Schüler*innen wurde ein Betrag von € 200,- zusammen mit zwei Schachteln gefüllt mit Reis, Zucker, Taschentücher, Zahnbürsten usw. an Frau Margit Thenmayer als Vertreterin der LaaDe übergeben. Die LaaDe (= Laaer Depot) ist eine Organisation der Laaer Pfarre, wo ein ehrenamtliches Team wöchentlich dringend benötigte Dinge an bedürftige Menschen weitergibt, die sich über Nudeln, Mehl und Zahnpasta freuen.
Erasmus and Training Firms 2019 – 2021
Am 27. November besuchten unsere Schüler*innen die Handelsakademie in Laa/Thaya, wo im Rahmen der Veranstaltung „Erasmus und Training Firms" die „Übungsfirmen-Messe" besucht wurde. Unsere Schüler*innen haben einen tollen Einblick in die einzelnen Übungsfirmen der HAK Laa/Thaya bekommen und waren auch sehr begeistert von den Angeboten, die die Schüler*innen aus Nord-Mazedonien, Bulgarien, Slowakei und Kroatien im Rahmen des ERASMUS-Projektes aus ihrer Heimat mitgebracht haben. Am Ende nahmen alle Besucher*innen bei einem Online-Voting teil, aus dem die Übungsfirma „Nobelcars" der HAK Laa/Thaya als Sieger hervorgegangen ist.
Ein großes Kompliment seitens der LBS Laa/Thaya an die HAK Laa für die großartige Veranstaltung.
30 Jahre Fall Eiserner Vorhang
Am 21. Mai 2019 gab es im Thermenhotel Laa eine hochkarätig besetzte Veranstaltung des Europa Forums Wachau
anlässlich „30 Jahre Fall Eiserner Vorhangs". Dabei wurden die Wander-Ausstellung „Erinnerungen an 30 Jahre Fall Eiserner Vorhang – Was geschah im Jahr 1989 und danach?" und Filme des Schulwettbewerbs zu diesem Thema gezeigt.
Anschließend gab es das Voting und die Prämierung des Filmwettbewerbs der teilnehmenden Laaer Schulen. Die Beiträge der Volksschule Laa, der Handelsakademie Laa sowie der Landesberufsschule Laa zeugten vom großen Interesse der Schülerinnen und Schüler sowie der Pädagoginnen und Pädagogen an den Themen Zeitgeschichte sowie Europäische Union und die Erhaltung von Frieden und Demokratie.
Unsere Schule belegte mit ihrem Beitrag zum Filmwettbewerb im Rahmen dieses Events den ersten Platz.
Wir sind sehr stolz auf unsere Schüler*innen Cornelia Frieht, Mariella Grafeneder, Bettina Kreuter, Debora Newald und Benjamin Uitz und gratulieren zu diesem tollen Beitrag.
Tag des Lehrlings 2019
Wie jedes Jahr im Mai waren euch heuer wieder die Lehrlinge der Berufsschulen und landwirtschaftlichen Fachschulen zum Tag des Lehrlings eingeladen, der heuer im Stift Göttweig stattfand und von den Diözesen Eisenstadt, St. Pölten und Wien organisiert wurde.
Das regnerische Wetter konnte uns nicht daran hindern, die Stiftskirche, die Werkstätten, die Grafiksammlung, das Jugendhaus und vieles mehr kennen zulernen. Wir durften heuer mit beiden Abschlussklassen teilnehmen, da die Firma Spar als einer der Sponsoren der Veranstaltung unsere Busfahrt bezahlte.
Sehr beeindruckend war auch die Abschlussandacht mit dem Göttweiger Abt Columban und mit dem Paralympics-Goldmedaillengewinner im Rollstuhlmarathon Thomas Geierspichler.
Methodentag 2019
Einmal jährlich und zwar zu Beginn des III. Lehrganges findet an unserer Schule ein Methodentag statt, um verschiedene Lern- und Arbeitstechniken zu erklären und einzuführen.
Methodenkompetenz ist ein pädagogischer Fachbegriff, der sich auf die Fähigkeit bezieht, einen bestimmten Lernstoff auf möglichst effektive Weise (Methode) zu behandeln. Schülerinnen und Schüler entwickeln beispielsweise Lernstrategien und Arbeitsweisen durch den zunehmend bewussten und gezielten Einsatz unterschiedlicher Techniken.
Die Schülerinnen und Schüler erstellen eine Lern- oder Methodenmappe, die in den folgenden Jahrgängen ergänzt wird. Dabei ist es wichtig, methodische Strategien zu wiederholen, zu vertiefen und zu festigen.
Erstmals wurden unsere Schüler und Schülerinnen auch mit iPads und deren Möglichkeiten für den Unterricht vertraut gemacht.
Große Unterstützung für LaaDe
Kurz vor Weihnachten hat die Landesberufsschule Laa einegroßzügige Spende an die LaaDe (= Laaer Depot) übergeben. Die Schülerinnen undSchüler waren eingeladen, statt aus einem Adventkalender etwas herauszunehmen,diesmal Schachteln zu befüllen. Die Jugendlichen und auch die Lehrerinnen undLehrer und das restliche Personal brachten haltbare Lebensmittel undHygieneartikel für die LaaDe mit. Das LaaDe-Team besteht aus ca. 25ehrenamtlichen Damen und Herren, die jeden Freitag Nachmittag im Pfarrhof dieseDinge an bedürftige Menschen ausgeben.
Zusätzlich konnte Bargeld übergeben werden, das durch die Organisationder gesunden Jause an der Schule und die Unterstützung der Firma Spar zusammengekommen ist. Auch die Angestellten der Schule verzichteten aufWeihnachtsgeschenke, sodass 470,- an Veronika Makawey und Margit Thenmayer vomLaaDe-Team überreicht werden konnten. Danke an alle Beteiligten!
Tag des Lehrlings 2018
Der "Tag des Lehrlings" fand am 24. Mai 2018 zum 30. Mal statt. Unter dem diesjährigen Motto "Friedensbrücken bauen, von dir, zu mir, zur Welt" standen der wertschätzende Umgang, die Begegnung und das Gespräch sowie das, was man zu sagen hatte, im Mittelpunkt.
Ein umfangreiches Rahmenprogramm machte diesen Tag zu einem besonderen Erlebnis.
FAHNEN ON TOUR
Vom 24. März bis 8. April 2018 präsentieren 97 KünstlerInnen mit den unterschiedlichsten Kunsttechniken ihre Werke. Diese Wanderausstellung ist sowohl für Innenräume wie auch als Kunst im Öffentlichen Raum vorgesehen. So werden auch Kunstwerke vor unserer Schule und unserem Schülerwohnhaus präsentiert.
Methodentag 2018
Einmal jährlich und zwar zu Beginn des III. Lehrganges findet an unserer Schule ein Methodentag statt, um das Modell zu erklären und einzuführen.
Methodenkompetenz ist ein pädagogischer Fachbegriff, der sich auf die Fähigkeit bezieht, einen bestimmten Lernstoff auf möglichst effektive Weise (Methode) zu behandeln. Schülerinnen und Schüler entwickeln beispielsweise Lernstrategien und Arbeitsweisen durch den zunehmend bewussten und gezielten Einsatz unterschiedlicher Techniken.
Die Schülerinnen und Schüler erstellen eine Lern- oder Methodenmappe die in den folgenden Jahrgängen ergänzt wird. Dabei ist es wichtig, methodische Strategien zu wiederholen, zu vertiefen und zu festigen.
Lehre goes digital
Auf Initiative von Frau Landeshauptfrau Mag. Johanna Mikl-Leitner wurde das Projekt „Lehre goes digital" ins Leben gerufen.
Eine gute Ausbildung ist wichtig, um erfolgreich im Job zu sein und beruflich weiterzukommen.
In einem Pilotprojekt erhalten Berufsschüler/innen die Möglichkeit, sich mit den rasanten Entwicklungen im Bereich Digitalisierung auseinanderzusetzen.
Das Land NÖ, der Landesschulrat und das WIFI NÖ ermöglichen ...
- Zusatzmodule im Rahmen der Berufsschule an teilnehmenden Standorten in den Lehrberufen Einzelhandel,
Metalltechnik,Bürokaufmann/frau.
- eine kostenlose Schulung in digitalen Kompetenzen auf dem neuesten Stand der Technik.
- den Erwerb von einem zusätzlichen beruflichen Zertifikat.
Unsere Schule setzte dieses Projekt als erstes um und veranstaltete zwei Workshops zu den Themen „Social Media im Handel" und „Shops der Zukunft".
Die Schüler/innen im dritten Lehrjahr erhielten zu den beiden Themen Einblicke durch fundierte Fachleute. Anschließend arbeiteten Schüler/innen im Unterricht Präsentationen aus, die sie am 4. Dezember 2017 im Beisein von Landesrat Mag. Karl Wilfing und Frau BSI Doris WAGNER, MEd., vorstellten und erhielten für ihre geleisteten Arbeiten ein Zertifikat.
Werkzeugkasten PLUS
Für LR Mag. Karl Wilfing ist aktive Jugendarbeit in der Gemeinde und in unseren Jugendorganisationen kein einmaliges Engagement, sondern eine langfristige Investition für die Zukunft. Jugendförderung hat in Niederösterreich einen hohen Stellenwert. Sie ist eine enorm wichtige Aufgabeder Kommunalpolitik, aber auch der ehrenamtlichen Arbeit in Jugend- und Freiwilligenorganisationen.
Damit die Jugendverantwortlichen bei ihrer Arbeit bestmöglich unterstützt werden, veranstaltete das NÖ Landesjugendreferat regionale Info-Events, dass am 22. November 2017 in Mistelbach stattfand. Unsere Schüler/innen nahmen in Begleitung von BD Ulrike Schleicher und BOL Harald WIMMER an der Präsentation des „Werkzeugkasten PLUS", einer Plattform für alle Fragen zur Jugendförderung, teil und es wurde ihnen einspannendes Rahmenprogramm geboten. Praxisinfos zum Thema Social Media, die Präsentation eines jungen St. Pöltner Getränke-Start-ups und ein aktueller Kinofilm, als kleines Dankeschön für die unzähligen ehrenamtlichen Arbeitsstunden in den Gemeinden und Jugendorganisationen, rundeten den Abend ab.
Zentraler Kernpunkt der Info-Events ist die Präsentation des „WerkzeugkastenPLUS", den die Jugend:info NÖ gemeinsam mit dem NÖ Landesjugendreferat entwickelt hat. Dabei geht es nicht nur um finanzielle Förderungen, sondern vorallem um Knowhow in der Jugendarbeit. Symbolisch erhielt jede/r Schüler/in eine Powerbank für das Handy – damit man rund um die Uhr jederzeit die Plattform „Werkzeugkasten PLUS" nutzen kann und „nie der Saft ausgeht".
Der Turmbau zu Babel
Teilnahme der Landesberufsschule Laa/Thaya am „Der Turmbau zu Babel" am 11. Juni 2017 in Michelstetten im Rahmen des Viertelfestivals NÖ Weinviertel 2017.
Im Rahmen dieses Projekts nahmen Weinviertler Schulen mit diversen Projektideen wie zB tanzen, singen, musizieren teil. Die LBS beteiligte sich in Kooperation mit dem Weltladen Laa unter dem Titel „FairerHandel". Frau RL Verena Knittelfelder und BD Ulrike Schleicher stellten gemeinsam mit zwei SPAR-Lehrlingen (Iris Enzelmüller und Paul Gschladt) das Gütesiegel „Fair Trade" vor. Durch Sponsoring der Firma SPAR konnten an alle Besucher/innen „fair gehandelte Bananen" verteilt werden.
Blutspendeaktion 2017
Am 8. Juni 2017 fand zum zweiten Mal an unserer Schule eine Blutspendeaktion statt.
Herr Michael Mautner von der Feuerwehr Laa/Thaya organisierte gemeinsam mit der Blutbank Mistelbach diese Aktion.
Über 30 Schüler/innen und Lehrer/innen spendeten Blut und lieferten so einen wichtigen Beitrag für die Versorgung der Blutbanken in den Spitälern.
POLITIK HÖRT ZU
Unter dem Motto „Politik hört zu" diskutierten am 21. März 2017 rund 140 Schülerinnen und Schüler aus sechs Schulklassen im Sitzungssaal des NÖ Landtages in St. Pölten zu Themen wie „Arbeitsplatz-Digitalisierung", „Was wird aus Europa?" und „Werte-Regeln-Freiheit". Zu diesen Themen bereiteten die Schülerinnen und Schüler Überlegungen und Statements vor. Eröffnet wurde die Jugendenquete, die nunmehr zum siebten Mal in Zusammenarbeit mit dem Landesschulrat für Niederösterreich und der Pädagogischen Hochschule Niederösterreich durchgeführt wird, von deren Initiator Landtagspräsident Ing. Hans Penz. Analysiert und kommentiert wurden die Statements der Schülerinnen und Schüler während der Veranstaltung von Politikwissenschaftler Univ.Prof. Dr. Peter Filzmaier.
Teilnehmende Schulen waren das BORG Deutsch-Wagram, die LBS Laa an der Thaya, die HLW St. Pölten, die LBS Waldegg, die HTL Hollabrunn und die PTS St. Peter in der Au. Neben den Präsentationen zu den vorgegebenen
Themen wurden die Schülerinnen und Schüler außerdem mit verschiedenen Fragen konfrontiert, über die sie elektronisch abstimmen konnten. Moderiert wurde die Veranstaltung von Tom Bläumauer. Die Erfahrungen und
Ergebnisse aus „Politik hört zu" sollen auch in den Unterricht und in die Lehrerausbildung und Lehrerfortbildung mit einfließen.
Unsere Schülerinnen Sarah Siebenhandl, Celina Nadrag und Michelle Zöchling bereiteten einen tollen Beitrag zum Thema "Arbeitsplatz-Digitalisierung" vor und präsentierten dies in hervorragender Weise.
Methodentag 2017
Am 23. Februar 2017 fand bereits zum dritten Mal der jährliche Methodentag an unserer Schule statt.
An diesem Tag setzten sich unsere Schüler/innen einen ganzen Tag lang mit Unterrichtsmethoden, Lern- und Arbeitstechniken auseinander. Die Schüler/innen erhielten so die Möglichkeit, eine Methode, losgelöst vom Schulalltag, neu kennenzulernen oder aber zu vertiefen.
Durch den Methodentag wurde nicht nur die Methodenkompetenz unserer Schüler/innen vertieft, sondern auch die Kommunikations- und Teamfähigkeit, sodass ein kooperativer Unterricht möglich ist.
Soziale Projekte
Die 2. Klasse wollte ein soziales Projekt im Religionsunterricht starten:
Man hat sich auf zwei Dinge geeinigt: Einige Schüler/innen sammelten für ein Tierheim ungeöffnetes Tierfutter, wobei Waren im Wert von ca. € 70,-- weitergegeben werden konnten.
Das zweite Projekt heißt "Mary`s Meals". Dabei werden gebrauchte Schulrucksäcke gesammelt und soweit es geht mit Inhalten gefüllt, z.B. mit Heften, Stiften, einem Handtuch und einem Löffel. Diese Taschen werden an Kinder in armen Ländern weitergegeben, die sonst nicht in die Schule gehen könnten. Für beide Projekte konnte auch Geld gespendet werden - bei Mary's Meals reichen zB. € 10,-- um ein Schulkind ein Jahr lang täglich mit einer warmen Mahlzeit zu versorgen. Neben 18 vollständig gefüllten Rucksäcken konnten die Schüler/innen gemeinsam mit Religionslehrerin Verena Knittelfelder, BOL Margit Kraft und BD Ulrike Schleicher € 220,-- übergeben. Herzlichen Dank an alle, die mitgetan und mitgedacht haben.
Missio Canonica
Am 28. September 2016 erhielt unsere Religionslehrerin Frau Verena Knittelfelder aufgrund ihrer bisherigen Tätigkeit im katholischen Religionsunterricht vom Erzbischof von Wien die Misio Canonica auf Dauer verliehen.
NÖ Lehrlingssportfest 2016
Am 39. NÖ Lehrlingssportfest im SPORT.ZENTRUM.Niederösterreich in St. Pölten nahmen am 15. Juni 2016 1.400 TeilnehmerInnen der niederösterreichischen Landesberufsschulen, aus ausländischen Partnerschulen und aus NÖ Unternehmen teil.
Frau Landesrat Schwarz gratulierte den SchülerInnen, die Siegerwillen und Teamgeist bewiesen.
Hoher sportlicher Ehrgeiz, große Begeisterung und ausgelassene Stimmung sorgten bei den Bewerben in den Disziplinen Fußball,Leichtathletik-Dreikampf, Laufen, Pendelstaffellauf 8x60 m, Schach, Beachvolleyball, Streetball, Tischtennis, Volleyball und Streetsoccer für spannende Wettkämpfe.
Im Rahmen der an die Sport-Bewerbe anschließenden„Championsparty" nahmen die Siegerinnen und Sieger die Medaillen und Preise aus den Händen von Bildungs-Landesrätin Mag. Barbara Schwarz, AKNÖ-Präsident Markus Wieser und der Präsidentin der Wirtschaftskammer NÖ, BR-Präs. Sonja Zwazl,entgegen.
Unsere Schülerinnen konnten sich über einen hervorragenden 2. Platz beim Streetsoccer-Bewerb freuen.
Unsere Volleyballmannschaft erreichte den 4. Platz.
Herzliche Gratulation und danke für die Teilnahme.
64. Jugendredewettbewerb 2016
Am Freitag, den 1. April 2016 fand an der Landesberufsschule Mistelbach der Viertels-Wettbewerb des 64. Jugendredewettbewerbes 2016 in Mistelbach statt. Vtl. Harald Reichart begleitete unsere drei Schülerinnen.
Die Schülerinnen Nadine FRANZ und Janine KÄFER wählten für ihre Rede das Thema "Die Marke ICH" und Frau Jasmin BUCHGRABER referierte zu einem frei gewählten Thema.
Frau Janine KÄFER und Frau Jasmin BUCHGRABER konnten sich für den Landesbewerb in St. Pölten qualifizieren.
Am 25. April 2016 vertraten uns die beiden Schülerinnen beim Landesbewerb. Wir bedanken uns für Ihr Engagement.
Ausstellung "Fair handeln"
Unsere Schule organisierte in Kooperation mit der Klimabündnisgemeinde Laa/Thaya und dem Verein Südwind eine Ausstellung zum Thema "Fair handeln". Die Ausstellung gibt Informationen über die Ziele und Kriterien des Fairen Handels und seine positiven Auswirkungen auf Soziales, Umwelt und Menschenrechte.
Die Ausstellung fordert die Besucher/innen auf, das eigene Konsumverhalten zu reflektieren und motiviert zum Kauf nachhaltig hergestellter Produkte.
Am 11. März fand die offizielle Eröffnung mit vielen Ehrengästen statt. Die Ausstellung kann vom 14. bis 18. März 2016 an unserer Schule besucht werden.
Fremdsprachenwettbewerb 2016
Am 10. März 2016 fand der 30. Fremdsprachenwettbewerb für Schülerinnen und Schüler für Berufsschulen in St. Pölten statt. Sehr viele sprachbegeisterte Jugendliche aus Niederösterreich traten in der Fremdsprache Englisch an.
Unsere Schülerin Bianca Schreder vertrat uns sehr erfolgreich bei diesem Wettbewerb. Wir gratulieren ihr recht herzlich.
DUAL Language Education
Das Projekt DLE - Dual Language Education ist ein Bildungs-Projekt für die österreichischen Schulen, welches Englisch als Arbeitssprache in vielen Unterrichtsfächern ermöglicht. Im Schuljahr 2015/2016 führen wir dieses Projekt mit je 2 Stunden pro Klasse an unserer Schule durch. Dr. Aniljeet BAXI , Leiter DLE Austria, hielt diese Stunden berufsbegleitend mit den Themen der jeweiligen Schulstufen.
Methodentag 2016
Am 16.2.2016 fand an unserer Schule wiederum der Methodentag für alle Schüler/innen statt.
Die Schüler/innen erlernten Methoden, die ihnen das eigenverantwortliche Lernen erleichtern sollen. In mehreren Stationen konnten die Schüler/innen neue Methoden kennenlernen, wie zB. richtig argumentieren, wie erstelle ich richtig Fragen, wichtige Grundlagen für Gruppenarbeiten, wie erstelle ich ein MindMap, gruppendynamische Übungen, Placemat, Lesemethoden und vieles mehr.
Die Schülerinnen und Schüler waren wieder begeistert und wenden nun im Unterricht die verschiedensten Lern- und Arbeitstechniken an.
Ein großes Dankeschön gilt dem gesamten Lehrerteam für die perfekte Organisation und Durchführung des Methodentages.
Unterstützung Frauenhaus
Die Schülerinnen und Schüler der Landesberufsschule Laa/Thaya hatten eine besondere Idee: Der Überschuss aus ihrer wöchentlich veranstalteten gesunden Jause sollte andere Menschen beim "gesund werden" unterstützen. So haben sie sich entschieden, dem Frauenhaus in Mistelbach einen Geldbetrag von € 300,-- zukommen zu lassen. Die Berufsschule Laa/Thaya führt unter anderem auch Spar-Akademie-Klassen. Daher unterstützt die Fa. SPAR auch den Ankauf der Weckerln für die gesunde Jause. Auch der regelmäßige Fairtrade-Stand trägt seinen Teil zur Spende an das Frauenhaus bei. Diese Institution unterstützt seit über zwanzig Jahren Frauen und Kinder, die von häuslicher Gewalt betroffen sind. Nun fand während einer gesunden Jause die Übergabe der Spende an eine Vertreterin des Frauenhauses statt.
Lehrlingssportfest 2015
Am 9. Juni 2015 fand zum 38. Mal das Lehrlingssportfest im SPORT.ZENTRUM Niederösterreich in St. Pölten statt.
Die TeilnehmerInnen aus den niederösterreichischen Landesberufsschulen und aus ausländischen Partnerschulen hatten sich in nachstehend angeführten Bewerben gemessen: Fußball, Leichtathletik-Dreikampf, Pendelstaffellauf, Schach, Beachvolleyball, Streetball, Tischtennis, Volleyball und Streetsoccer.
Bildungs-Landesrätin Mag. Barbara Schwarz hat am Nachmittag die Siegerehrung vorgenommen und konnte dabei folgende hervorragende Platzierung bzw. Medaillen an unsere Schülerinnen vergeben:
2. Platz Streetsoccer.
Wir freuten uns mit ihnen und gratulieren sehr herzlich.
Jugendredewettbewerb 2015 - Viertelausscheidung
Am 26. März nahmen die Schüler Varga Philipp, Paar Marcel und Hannes Josef Vonwald an der Vorausscheidung des Redewettbewerbes des NÖ Landesjugendreferates in Mistelbach teil. Die Schüler unserer Schule mussten sich mit Berufsschülern der LBS Mistelbach und LBS Hollabrunn messen.
Hannes Josef Vonwald konnte mit seiner Rede zum Thema „Umwelt, Leben & Co" die Jury überzeugen und wurde unter die ersten drei gereiht, was ihm ein weiteres Antreten im LANDESBEWERB im April im Sitzungsaal des NÖ Landtages ermöglicht. Wir wünschen ihm dafür viel Erfolg!!!
29. Fremdsprachenwettbewerb NÖ
Von 3. - 5. März 2015 fand der 29. Fremdsprachenwettbewerb für Schülerinnen und Schüler aus der AHS-Oberstufe, BHS und Berufsschulen in den Räumlichkeiten des WIFI St. Pölten statt. Mehr als 300 sprachbegeisterte Jugendliche aus Niederösterreich traten in den klassischen oder lebenden Fremdsprachen an.
Unsere Schule wurde von den Schülerinnen Laura Strohmer, Christina Katzensteiner und Sandra Steyrer vertreten.
Methodentag 17.2.2015
Am 17.2.2015 fand an unserer Schule der Methodentag für alle Schüler/innen statt.
Die Schüler/innen erlernten Methoden, die ihnen das eigenverantwortliche Lernen erleichtern sollen. In insgesamt 9 Stationen konnten die Schüler/innen neue Methoden kennenlernen, wie zB. richtig argumentieren, wie erstelle ich richtig Fragen, wichtige Grundlagen für Gruppenarbeiten, wie erstelle ich ein MindMap, gruppendynamische Übungen, Placemat, Lesemethoden und vieles mehr.
Das Feedback der Schüler/innen war:
"Der Tag war abwechslungsreich und hat Spaß gemacht. In der nächsten Klasse wollen wir unbedingt wieder einen Methodentag".
Ein großes Dankeschön gilt dem gesamten Lehrerteam für die perfekte Organisation und Durchführung des Methodentages.
Weitere Fotos finden Sie in der Bildergalerie.
Der Flüchtling in dir
Wann ist jemand Asylant oder Flüchtling? Was würdest du mitnehmen, wenn du jetzt eine Minute Zeit hättest, deine Sachen für die Flucht zu packen?
Die Landesberufsschule Laa/Thaya hatte den Verein "Nubigena Wolkenkind" zu Gast: Eine erfahrene Journalistin moderierte die Veranstaltung, bei der Flüchtlinge von ihren Schicksalen berichteten. So sollten die Schüler und Schülerinnen ein besseres Gefühl für die Kraft der Demokratie im eigenen Land bekommen und durch Nennung von aktuellen Flüchtlingszahlen, Bürgerkriegsländern und Fluchtgründen einen höheren Wissensstand betreffend Flucht von Menschen erhalten. Die Kosten für diesen Vormittag zum Thema "Der Flüchtling in dir" trug der organisierende Verein, um damit einen Beitrag zur Lösung der Flüchtlingsproblematik zu leisten, vorallem durch Förderung von Verständnis und Toleranz.
In diesem Rahmen konnten wir vom Verkaufserlös unserer "Gesunden Jause" € 150,-- als Spende an den Verein übergeben.
Gesund, fair und sozial - Spendenübergabe
Die Schüler/innen unserer Schule bereiten einmal wöchentlich frisch vorbereitete und schmackhafte Weckerl und köstliche Obstspieße vor. Parallel dazu werden fair produzierte Schokoladen, Kekse und Nüsse verkauft. Nun wurden die Einnahmen aus der gesunden Jause karitativen Organisationen zur Verfügung gestellt: Frau Scheithauer vom Verein "BBA - behindert, besonders, anders" durfte € 200,-- übernehmen. So kann Menschen mit besonderen Bedürfnissen in Laa und Umgebung geholfen werden.
Außerdem wurden auch mit dem Projekt "Schenken mit Sinn" von der Caritas zwölf Schulkinder unterstützt. Für das Geld bekommen Kinder in den ärmsten Regionen der Welt in der Schule drei Monate lang ein Frühstück. Für Viele die einzige richtige Mahlzeit am Tag. Das erleichtert ihnen die Bildung und ermöglicht damit eine bessere Zukunft.
Großübung des Bezirkes Mistelbach
Übungsziele dieser Bezirksübung, die am 15. Oktober 2014 im Schülerwohnheim der Landesberufsschule Laa/Thaya stattfand, Titel: "Annahme einer heftigen Explosion" waren
Zusammenarbeit der Rotkreuz-Hilfseinheiten (68 Rot-Kreuz-Sanitäter ausgestattet mit 13 Rettungstransportwägen, 2 Anhängern und einem LKW mit Katastrophenausrüstung)
Zusammenarbeit mit anderen Einsatzorganisationen (14 Feuerwehrmitglieder der FF Laa/Thaya und Kommandant Richard Steyrer)
rascher Aufbau einer Führungsstruktur
Aufbau und Betrieb einer Sanitätshilfe
Einbindung der Kriseninterventionsteams in die Sanitätshilfsstelle
Um diese Übung für alle möglichst real zu gestalten, wurde die Übung nach Absprache mit der Schulleitung den Schülern/Schülerinnen nicht angekündigt und im Zuge des jährlich vorgeschriebenen Probealarms durchgeführt. Nur die Jugendlichen, die sich als Verletzte zur Verfügung gestellt haben, wurden eingeweiht und gebeten nichts bis zur Übung durchdringen zu lassen.
Für sämtliche Einsatzkräfte war das Übungsszenario eine spannende Herausforderung und für die Schüler/innen pures Abenteuer.
Die pädagogische Leitung und die Verwaltung des Schülerwohnheimes bedankten sich bei der Bezirksstelle des Roten-Kreuzes sowie bei der freiwilligen Feuerwehr Laa/Thaya für die Durchführung dieser Übung.
AK NÖ Schulpreis für Berufsschulen
Unter dem Titel "Jugendliche in der Schuldenfalle" wurde heuer der zweite AKNÖ Schulpreis für NÖ Berufsschulen ausgeschrieben.
Die Siegerprojekte, darunter auch unser Beitrag, wurden am 24. Juni 2014 von AKNÖ-Präsident Markus WIESER ausgezeichnet.
Unsere Schule bekam für den 3. Platz einen Gutschein in der Höhe von € 500,-- überreicht.
Lehrlingssportfest 2014
Am 7. Mai 2014 fand zum 37. Mal das Lehrlingssportfest im SPORT.ZENTRUM.Niederösterreich in St. Pölten statt.
Rund 1.500 TeilnehmerInnen aus den niederösterreichischen Landesberufsschulen und aus ausländischen Partnerschulen hatten sich in nachstehend angeführten Bewerben gemessen: Fußball, Leichtathletik-Dreikampf, Pendelstaffellauf 8x60m, Schach, Beachvolleyball, Streetball, Tischtennis, Volleyball und Streetsoccer.
Ein umfassendes Rahmenprogramm machte darüber hinaus den jungen Menschen Lust auf Bewegung und Sport. Sie konnten unter anderem Klettern, Segwayfahren oder Bogenschießen erproben.
Bildungs-Landesrätin Mag. Barbara Schwarz hat am Nachmittag die Siegerehrung vorgenommen und konnte dabei folgende hervorragende Platzierungen bzw. Medaillen an unsere Schülerinnen vergeben:
Tischtennis 2. Platz SCHENK Nadine
Volleyball Damen 3. Platz
Wir freuten uns mit ihnen und gratulierten sehr herzlich.
Weinviertler Wirtschaftsgespräche 2014
Unsere Schule wurde für Mittwoch, den 7. Mai 2014 zum zweiten Mal von der Erste Bank Filialdirektion Weinviertel eingeladen, an den Weinviertler Wirtschaftsgesprächen in Mistelbach teilzunehmen. Der Titel des heurigen Events war "Vorsprung durch Innovation". Nach einer interessanten Podiumsdiskussionsrunde und einem kurzen Kabarettprogramm, konnten die Besucher sich an unserem Informationsstand detaillierte Auskünfte über die LBS Laa/Thaya geben lassen und sich mit den neuesten Sorten Bio Müsliriegel - gesponsert von der Firma SPAR Österreich WH AG - stärken.
AK-Projekt "Jugendliche in der Kostenfalle
Unter Begleitung der beiden Projektbetreuerinnen BOL Linda Wimmer und BOL Maria Hubeny hat sich ein Projektteam von insgesamt 20 Schülerinnen und Schülern unserer Schule mit dem Thema "Jugendliche in der Kostenfalle" beschäftigt.
Jede Gruppe wählte selbstständig das Thema aus, das ihrer Meinung nach eine Kostenfalle für Jugendliche darstellt. Die Art der Präsentation bzw. Umsetzung des Themas wurde von den Schülerinnen und Schülern selbst ausgesucht und umgesetzt. Die Projektteilnehmer führten auch Befragungen bei Jugendlichen durch und zwar in der eigenen Schule, in der Polytechnischen Schule, in der 4. Klasse der Sporthauptschule und in der 2. Klasse der Handelsakademie in Laa. Eine Gruppe fertigte einen Zeichentrickfilm an. Andere spielten passende Sequenzen von Filmen ein; eine Gruppe spielte ein Interview mit einem von der Spielsucht tatsächlich Betroffenen nach.
Am 24. April 2014 wurde das Projekt allen Mitschülerinnen und Mitschülern präsentiert.
Eine Rede zu halten, heißt auch mit dem Herzen zu sprechen
Der 62. Redewettbewerb bietet den Jugendlichen die Möglichkeit, ihre Anliegen sachlich zu argumentieren und diese auch klar und unmissverständlich öffentlich kund zu tun. Am 27. März 2014 präsentierten Schüler/innen ihr rhetorisches Geschick und ihre Überzeugungsfähigkeit beim Vorbewerb der Berufsschulen in Mistelbach im Rahmen des NÖ Jugendredewettbewerbes 2014.
Von unserer Schule haben sich
Jaqueline GÖTZ mit dem Thema "Rauchen ist ungesund" und
Gina BURESCH mit dem Thema "Tierversuche und Tierquälerei"
für das Landesfinale der Berufsschulen am 9. April 2014 im NÖ Landhaus qualifiziert.
Wir bedanken uns bei unseren Teilnehmerinnen für Ihr großes Engagement und wünschen alles Gute für den Landesbewerb.
Fremdsprachenwettbewerb 2014
Am Donnerstag, den 13. März 2014, fand der 28. Fremdsprachenwettbewerb an der Landesberufsschule St. Pölten statt.
Unsere Schüler/innen
Jaqueline GÖTZ, Daniel HENGSBERGER und Renate SABO
nahmen daran erfolgreich teil.
Seniorenjause der Stadtgemeinde Laa/Thaya
Die Landesberufsschule Laa/Thaya ist bemüht die Schüler/innen nicht nur fachlich zu schulen, sondern auch die sozialen Kompetenzen unserer Jugendlichen zu fördern. Eine zweite Klasse des Lehrberufes Einzelhandel - Schwerpunkt Lebensmittel informierte gemeinsam mit ihrer Klassenlehrerin Frau Vlt. Monika Krapfenbauer die Senioren der Stadtgemeinde Laa/Thaya über gesunde Ernährung. Unterstützt wurde die Klasse auch von Frau Dipl.-Päd. BOL Renate Mayer.
Es war für beide Seiten eine wertvolle Erfahrung.
Spendenaktion
Die Schülerinnen und Schüler der Landesberufsschule Laa/Thaya bereiten im Rahmen des Unterrichts einmal pro Woche eine gesunde Jause zu. Die Firma SPAR unterstützt das Projekt und stellt gesundes Korngebäck zur Verfügung. Ebenso können die Schülerinnen und Schüler Fairtrade-Produkte erwerben.
Aus dem Verkaufsverlös wurden € 100,-- für das Projekt "Gummistiefel für Kinder in Tanzania" und € 100,-- für die Betroffenen des verheerenden Taifun "Haiyan" auf den Philippinen gespendet. Der Betrag für die Taifun Opfer konnte im Rahmen einer weiteren Spendenaktion des Jugend-Rotkreuzes auf insgesamt € 550,-- erhöht werden.
Lehrlingssportfest 2013
Die Niederösterreichische Landesregierung, die Wirtschaftskammer NÖ und die Kammer für Arbeiter und Angestellte für Niederösterreich luden zum NÖ Lehrlingssportfest 2013 am 4. Juni 2013 in die Sportwelt Niederösterreich ein.
Mit 38 Teilnehmer/innen war unsere Schule bei den verschiedensten Bewerben vertreten.
2 tolle Leistungen beim Aquathlon-Wettbewerb konnten die Schülerinnen
EL-AMARI Jasmin, 1 Platz Mädchen Jugend
LECHNER Jennifer, 2. Platz Mädchen Junioren
erreichen.
Wir bedanken uns bei den Teilnehmer/innen und wünschen weiterhin viel Spaß mit Bewegung.
Projekt "Brot und Wein"
Im Rahmen der Landesausstellung "Brot & Wein" führten wir eine Verkostung von Brot und Wein im SPAR-Markt Kauder in Laa/Thaya sowie ein Gewinnspiel durch.
Die Kunden/innen wurden im Eingangsbereich begrüßt und auf die Verkostungen aufmerksam gemacht sowie erhielten sie einen Teilnahmeschein für das Gewinnspiel. Bei der Weinverkostung wurden Rot- und Weißweine vom Winzer Haimer aus Poysdorf angeboten und verkaufsfördernde Kundenberatung durchgeführt. Die Kundenberatung erfolgte ebenfalls bei der Brotverkostung. Hier wurden Brote von Spar natur pur angeboten.
Weinviertler Wirtschaftsgespräche
Am 15. Mai 2013 veranstalteten die Erste Bank und Wirtschaftskammer NÖ bereits zum 7. Mal die Weinviertler Wirtschaftsgespräche in Mistelbach.
Über 500 Besucher/innen aus der Region kamen an diesem Abend in den Stadtsaal, um eine spannende Podiumsdiskussion unter der Moderation von Frau Dr. Eva Rossmann zu einem der wichtigsten Zukunftsthemen zu verfolgen - "Bildung und Wirtschaft".
Aus diesem Grunde wurden die Schulen dazu eingeladen, sich dem Publikum dieser Veranstaltung zu präsentieren.
Tobias Pober und Nathalie Grabmayer begleiteten Frau BOL Ingrid Wabra zu diesem Event und präsentierten unsere Schule in diesem stilvollen Rahmen.
Wir danken der Firma Kombucha Carpe Diem für die Unterstützung.
Reden bringt Gold
Am 21. März 2013 präsentierten Schülerinnen und Schüler ihr rhetorisches Geschick und ihre Überzeugungskraft beim Vorbewerb der Berufsschulen in Mistelbach im Rahmen des NÖ Jugendredewettbewerbes 2013.
Die Teilnehmer/innen glänzten mit viel Charme, großem Engagement und durch erstaunliche rhetorische Reife.
Unsere Schule war mit 3 Teilnehmerinnen vertreten - zwei davon qualifizierten sich für den Landesbewerb.
Julia HÖHLMÜLLER mit dem Thema "A Hoamatgfüh" und
Bianca MEININGER mit dem Thema "Was machen wir mit den Alten?"
Fremdsprachenwettbewerb 2013
Der 27. Fremdsprachenwettbewerb 2013 fand am 14. März 2013 in St. Pölten statt.
Die Schülerin Bianca MEININGER sowie der Schüler Marlon SCHMIDTBERGER stellten sich einer fachkundigen Jury in St. Pölten und konnten gute Plätze im Mittelfeld erreichen.
Tag der offenen Tür 18. Jänner 2013
"Was geht" - unter diesem Motto fand am 18. Jänner 2013 der Lehrlingstag niederösterreichweit statt. Unsere Schule offnete an diesem Tag ebenfalls ihre Pforten und freute sich über zahlreichen Besuch.
Vorallem Schülerinnen und Schüler nutzten diesen Tag um sich mit dem Thema Lehre auseinanderzusetzen und so hilfreiche Informationen für ihren weiteren Bildungsweg zu erhalten.
Mit dieser Veranstaltung wollen wir die Lehre positiv bewerben und Chancen bzw. Möglichkeiten der Berufsausbildung aufzeigen.
Lehrbetriebe stellten sich mit Infoständen für Auskünfte im Rahmen der Lehrlingsausbildung ebenfalls für Auskünfte zur Verfügung.
Fairtrade
Fair gehandelte Schokoladen schmecken gut:
Gut für die Konsumenten
Gut für die Produzenten!!!
Diesmal gab es besonders viele Käufer/innen: Wir haben um € 391,90 fair gehandelte Produkte verkauft.
Danke für die tolle Unterstützung.
Lehrlingswettbewerb "Junior Sales Champion"!
Der Junior Sales Champion - Lehrlingswettbewerb der Sparte Handel - fand am 20. September 2012 im Cineplexx Wr. Neustadt statt. 11 Kandidatinnen und Kandidaten - darunter 3 Vertreter/innen unserer Schule - allesamt Absolventen des Lehrberufs Einzelhandel zeigten in Verkaufsgesprächen ihr Können und Verkaufsgeschick. Erstmals wurde der Junior Sales Champion in Form eines Events abgehalten (mit Jurybewertung und Publikumsvoting). Als Promi-Juror konnte der Snowboardweltmeister Benjamin KARL begrüßt werden.
Den 2. Platz beim Lehrlingswettbewerb belegte unser Schüler Moritz NEUHAUSER, Lebensmittelhandel, Firma BAUER EKZ GmbH, Eurospar in Wieselburg. Herr Neuhauser und die Gewinnerin werden am 14. Oktober 2012 Niederösterreich beim Junior Sales Champion International in Salzburg vertreten. Wir gratulieren sehr herzlich zum verdienten 2. Platz und wünschen alles Gute für den nächsten Wettbewerb.
Auch den beiden ebenfalls erfolgreich teilgenommenen Schülerinnen Monika BÖHM und Gentiana MATAROVA gratulieren wir herzlich.
Landesschülervertretung
Tatjana ANANIJEV kandidierte zur Berufsschul-Landesschulsprecherin und erreichte ihr Ziel.
Wir gratulieren ihr sehr herzlich für diese verantwortungsvolle Funktion und wünschen ihr viel Engagement für diese Aufgabe.
Die Schülerin Anja REISINGER wurde ebenso gewählt. Sie darf Frau Ananijev als deren Stellvertreterin unterstützen.
Ebenfalls herzlichen Glückwünsch.
FAIRER Handel
Im Freigegenstand "Religion" beschäftigten sich die Schüler/innen intensiv mit dem Thema "fairer Handel". Die ersten Klassen des IV. Lehrganges im Schuljahr 2011/2012 veranstalteten einen Fairtrade-Basar im Innenhof der Schule. Die Schüler/innen arbeiteten gemeinsam mit viel Freude daran, den Stand "fair" zu gestalten und aufzubauen. Am 23. Mai konnte man in den Pausen fair gehandelte Köstlichkeiten erwerben und sich an Schokoladen, Trockenfrüchten, Pralinen und ähnlichem erfreuen.
Durch solche Projekte wird Menschen, die hart arbeiten, ein menschenwürdiges Leben und faire Bezahlung ermöglicht.
Es konnten Produkte im Wert von € 220,40 verkauft werden. Dadurch werden Schulkinder in Peru unterstützt. DANKE!
Jugendredewettbewerb 2012
Am Mittwoch, den 11. April 2012 fand die Landesausscheidung des Jugendredewettbewerbes in St. Pölten statt.
Bei dieser Ausscheidung war die LANDESBERUFSSCHULE LAA/THAYA mit 2 SchülerInnen vertreten und Frau Tatjana ANANIJEV konnte mit ihrer Rede zum Thema "Empört Euch" den hervorragenden dritten Platz bei den berufsbildenden Schulen erreichen.
Die Landesberufsschule Laa/Thaya freut sich über diese Leistung und gratuliert der Schülerin recht herzlich.
Aktion VERZICHT
Zwei Klassen haben im Schuljahr 2011/2012 in der Fastenzeit bei der Aktion "Verzicht" im Schulfach Religion mitgemacht. Nach dem Bewusstmachen unserer täglichen Konsumgüter haben die Schüler/innen versucht, ob sie auf eines davon für fünf Wochen verzichten können. Verzicht und Selbstregulierung ist eine Kompetenz, die bei der Entwicklung einer eigenständigen Identität hilft. Dies kann ein Schritt Richtung Lebenszufriedenheit sein. So wurden die Tage angekreuzt, an denen der Vorsatz gelang und sodann die Gesamtzahl der Tage für die ganze Klasse ermittelt. Eine Klasse hat fast 400 Tage gesammelt, die andere Klasse hat sogar 603 Tage geschafft.
Redewettbewerb - Viertelsausscheidung
Am Dienstag, den 20. März 2012, fand in Mistelbach der Viertelsbewerb des Jugendredewettbewerbes statt.
Unsere Schule wurden von den drei Schülerinnen
Tatjana ANANIJEV - Thema "Empört Euch"
Lidija TOMIC - Thema "AusländerIn bin ich fast überall" und
Vladana VELJKOVIC - Thema "Klimawandel"
vertreten.
Aufgrund ihrer besonderen Leistungen konnten sich die Schülerinnen Tatjana ANANIJEV und Vladana VELJKOVIC für den Landesbewerb am 11. April 2012 in St. Pölten qualifizieren.
Fremdsprachenwettbewerb 2012
Beim Fremdsprachenwettbewerb am 8. März 2012 in St. Pölten nahmen drei SchülerInnen die Herausforderung an und stellten sich den Anforderungen in Englisch.
Unsere drei Teilnehmer Claudia KÄFER, Christopher SENECIC und Tobias POBER haben unsere Schule würdig vertreten. Herr Tobias POBER erreichte den 9. Platz und konnte daher einen Spitzenplatz unter den Berufsschülern in Niederösterreich erzielen.
Unternehmerführerschein
25 SchülerInnen der 2. Klasse der SPAR-Akademie absolvierten das Modul A des Unternehmerführerscheines und erhielten nach der erfolgreich bestandenen Abschlussprüfung ein Zertifikat. Der Unternehmerführerschein geht auf eine Initiative der Wirtschaftskammer Österreich zurück und wird als freiwillige Zusatzqualifikation ab der achten Schulstufe angeboten. Der Unternehmerführerschein setzt sich aus vier Modulen zusammen. Jedes Modul schließt mit einer standardisierten Prüfung und einem Zertifikat ab.
Wir gratulieren allen SchülerInnen zur bestandenen Prüfung und bedanken uns bei der Firma SPAR für die Übernahme der Prüfungskosten.
100 % Rauschfrei
Am 24. Juni 2011 wurde das Suchtpräventionskabarett "100 % Rauschfrei" abgehalten. Josef Burger, der Kabarettist, selbst schwerer Alkoholiker und seit nunmehr neun Jahren nach einem Entzug "trocken" führte 45 Minuten (Kabarett) und nochmals ca. 40 Minuten Frage/Diskussionsrunde durch das Programm.
"100 % Rauschfrei" ist auf die Bedürfnisse der Jugend eingestellt. Zur gewünschten Aufmerksamkeit kommt der Kabarettist mit seiner Show durch Humor und erst anschließendem Tiefgang durch seine Darstellung und mit der Sprache der Jugend. In der anschließenden Diskussionsrunde merkt man die Ernsthaftigkeit dieses Problems und auch die große Betroffenheit bzw. Auseinandersetzung der Jugendlichen mit diesem Thema.
Lehrlingssportfest 2011
Am 7. Juni 2011 fand in der Sportwelt NÖ in St. Pölten das NÖ Lehrlingssportfest, veranstaltet von der NÖ Landesregierung, der Wirtschaftskammer NÖ und der Arbeiterkammer NÖ, statt.
Nach einem anstrengenden, aber erfolgreichen Tag konnten sich unsere SchülerInnen über herausragende Leistungen in den Einzelbewerben bzw. Teambewerben freuen.
Wir gratulieren unseren SchülerInnen im Bewerb
Leichtathletik-Dreikampf Frau Marlene HEINDL zum 2. Platz
Tischtennis Frau Viktoria GRILL zum 3. Platz
Volleyball Mädchen zum 3. Platz
Pendelstaffel Mädchen zum 4. Platz
Praxis EU als Grundlage für die Fachentwicklung
Die Schülerinnen Veronika Cutkova und Michaela Smejkalova der tschechischen Schule in Jihlava nahmen vom 16. März bis 12. April 2011 an dem Projekt "Praxis Eu als Grundlage für die Fachentwicklung der Schülerinnen" an unserer Schule zur Vertiefung des Fachunterrichtes und bei der Firma EURO-SPAR Kauder für die praktische Umsetzung des erworbenen Wissens teil.
Wasserfest aller Schulen aus Laa
Wasser ist Leben - "Einer der größten Schätze der Welt ist das Wasser" - unter diesem Motto veranstaltete die Sporthauptschule Laa/Thaya einen interessanten Beitrag an dem sich auch unsere Schule mit der Klasse 1_319_4 beteiligte.
Tag der offenen Tür
Sehr viele Schüler/innen haben den Tag der offenen Tür genützt, um sich über die Schule vor Ort zu informieren und sich ein Bild von der Lehrausbildung zu machen.
In Zusammenarbeit mit "Jimmy on tour" erhielt man wichtige Informationen rund um das Thema "Lehre". Ein Stand der Therme Laa konnte auch hier die Vielfalt der Lehrberufe aufzeigen.
Die Besucher/innen zeigten sich begeistert von der modernen Ausstattung und der offenen Atmosphäre der LBS Laa.
Großen Anklang fand der Floristikunterricht, das Glashaus sowie das Praktische Arbeiten an Hand von Gemüseschnitzarbeiten.
Viertelsbewerb zum 59. Jugendredewettbewerb
Am 23. März 2011 fand der Viertelsbewerb zum 59. Jugendrede-wettbewerb in Mistelbach statt. Drei Schülerinnen vertraten dabei unsere Schule. Frau Janine HAIBL konnte sich dabei mit ihrer Rede zum Thema "Wir Jugendlichen sind besser als unser Ruf" für den Landesbewerb qualifizieren.
15. Fremdsprachenwettbewerb
Am 9. und 10. März 2011 fand in St. Pölten der 25. Fremdsprachenwettbewerb statt. Unser Teilnehmer, Herr Tobias Pober, erbrachte in der Sprache Englisch eine tolle Leistung und erzielte den hervorragenden 4. Platz bei den NÖ Landesberufsschulen und stellte so das hohe Können unter Beweis.
Jugendenquete "Politik hört zu" im NÖ Landtag
Unter dem Motto "Politik hört zu" diskutierten Schülerinnen und Schüler aus ganz Niederösterreich, darunter auch Schüler/innen unserer Schule am 23. Februar 2011 über Themen wie "Europa-Heimat", "Mitbestimmung-Verantwortung" und "Arbeitsplatz-Mobilität". Initiator der Enquete war Landtagspräsident Ing. Hans Penz.
Zu den genannten Themen haben die Schüler/innen entsprechende Überlegungen und Statements vorbereitet. Die Ergebnisse wurden im Plenum vorgestellt und diskutiert. Unsere Schüler/innen setzten sich mit dem Thema "Europa-Heimat" auseinander. Die Statements und Diskussionsbeiträge wurden mittels Beamer visualisiert, um den Diskussionsbeitrag möglichst interessant gestalten zu können und alle Schüler/innen wurden mit elektronischen Abstimmungsgeräten ausgestattet. Überdies wurde das Projekt als wichtiger Impulsgeber für den gesamten Bereich der politischen Bildung gesehen und daher von der Pädagogischen Hochschule NÖ durch zwei Bachelor-Arbeiten wissenschaftlich begleitet.
TRICKFILMWORKSHOP
Ein Kulturvermittlungsprojekt mit Lehrlingen finanziert vom Bundesministerium für Unterricht, Kunst und Kultur fand in Zusammenarbeit mit KulturKontakt Austria an unserer Schule statt. Unsere Schüler/innen schrieben gemeinsam mit den Betreuern Frau Anke Philipp, Frau Birte Brudermann und Herrn Bartek Kubiak ein Filmdrehbuch und dies wurde im Workshop mit Texten, Geräuschen und Musik gefilmt und abschließend am Computer animiert.
Dadurch konnten die Schüler/innen Aspekte aus Text, Schauspiel, Musik, Sounddesign, Dramaturgie, Malerei, Objektbau, Technik (Ton/Licht/Kamera) und Computerarbeit kennen lernen.
Diesen Kurzfilm kann man sich natürlich gerne auf unserer Homepage ansehen. Hier klicken!
KLASSIKKLASSIK
Musik über den Zustand der Welt
Grundidee dieses Projektes ist es, klassische Stücke aus verschiedenen Epochen der Musikgeschichte zusammenzuführen und eine gleichwertige Ebene zu schaffen; dabei werden E-Musik (die Musik der Klassik) und U-Musik (zeitgenössische Pop- und Rock-Musik) zur musikalischen Gemeinschaft, die ernsthaft aber auch unterhaltend sein soll.
Das Projekt setzt sich im Besonderen mit folgenden Themen auseinander:
Das Projekt verfolgt auch Ziele wie das Erkennen und Praktizieren von humanistisch geprägten Handlungsweisen. Es sollen Brücken geschlagen werden zwischen unterschiedlichen Lagern und Denkweisen der einzelnen Musikrichtungen.
Neben einem abschließenden Live-Konzert am 18. Oktober 2010 im Stadtsaal Mistelbach wurden auch die im Rahmen dieses Projektes geschaffenen Kunstwerke in Form einer Vernissage der Öffentlichkeit präsentiert:
Schüler/innen unserer Schule haben in Zusammenarbeit mit einem Künstler aus der Region (Manfred Hirschbrich aus Laa/Thaya) auf Stahlplatten (180 x 90 cm) zwei Kunstwerke zu den Themen Krieg und Frieden geschaffen.
Microsoft Day
- The new World od Work
- Microsoft Technologien